Am Dienstag wurde auf der Messe „Du und deine Welt“ wieder der Ehrenpreis „Zitronenjette“, ein Preis der Hamburg Messe und des Landfrauenrats für besonders engagierte Frauen, vergeben.

Hamburg. Im Zeichen der Zitrone. Nicht nur der Limoncello, den die Gäste als Begrüßungsgeschenk erhielten, sondern auch der quietschgelbe Mantel von Stevie Meriel Schmiedel passte zur Zitrusfrucht – und damit zur Veranstaltung. Schließlich wurde am Dienstag auf der Messe „Du und deine Welt“ wieder der Ehrenpreis „Zitronenjette“, ein Preis der Hamburg Messe und des Landfrauenrats für besonders engagierte Frauen, vergeben. Diesmal ging er an Stevie Meriel Schmiedel, die sich mit der Kampagne „Pinkstinks“ gegen Produkte, Werbung und Marketingstrategien einsetzt, die Mädchen eine limitierende Geschlechterrolle zuweisen. Natürlich hat sie da auch die Messe genau unter die Lupe genommen. „Mir ist zum Glück in dieser Hinsicht nichts negativ aufgefallen.“ Übergeben wurde der Preis von Justizsenatorin und Bald-Mama Jana Schiedek (SPD). „Ich finde dieses Thema sehr wichtig“, sagte sie. „Kinder machen schließlich unreflektiert vieles nach, was ihnen vorgelebt wird.“ Sollte sie einen Jungen bekommen, sehe sie keinen Grund, warum er nicht Rosa tragen und mit Puppen spielen solle.