Bildung

Schlaufox braucht Spenden für Hilfsprojekt an Schule

Um Schüler der Stadtteilschule Öjendorf auf dem Weg zum Hauptschulabschluss zu unterstützen, fehlen dem Bildungsverein noch 12.000 Euro. Projekt „Jedem einen Abschluss“ soll Zahl der Schulabbrecher senken.

Hamburg. Mit Nachhilfe und fachlicher Beratung unterstützen Mitarbeiter des Hamburger Bildungsvereins Schlaufox Schüler auf dem Weg zum Hauptschulabschluss – bisher an Stadtteilschulen in Bahrenfeld, Stellingen und Wilhelmsburg. Mit dem Projekt „Jedem einen Abschluss“, kurz JEA, wollen die Schlaufox-Mitarbeiter die Zahl derer, die ohne Abschluss von der Schule abgehen, senken, und den jungen Menschen eine Perspektive geben.

Ab dem 1. August sollte auch die Stadtteilschule Öjendorf in Billstedt dazukommen. Doch dafür fehlt bislang noch das Geld. „Die Schule hat von der Schulbehörde den Kess-Index 1 bekommen, was bedeutet, dass das soziale Umfeld hier besonders schwierig ist“, sagt Jana Hilger von Schlaufox, die das Projekt JEA koordiniert. „Die Schüler hier könnten Unterstützung dringend gebrauchen.“ Zudem habe sie selten ein so engagiertes Team in der Schule getroffen, sagt Hilger. „Schulleitung, Sozialpädagogen, Stufenkoordinatoren – alle sind bereit, Zeit und Mühe zu investieren.“ Die Schule hat sich auch bereit erklärt, 30 Prozent der Kosten für das Projekt JEA zu übernehmen.

Ohne Schulabschluss keine Chance

Nach Angaben von Schlaufox verlassen jedes Jahr rund 500 Hamburger Schüler die Schule ohne Hauptschulabschluss. Ohne Hauptschulabschluss haben diese jungen Menschen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt kaum eine Chance. Seit 2009 begleitet ein Team aus vier Mitarbeitern und einer Koordinatorin Schüler, deren Abschluss gefährdet ist, durch intensive und persönliche Unterstützung zum Hauptschulabschluss.

Im Juni 2013 wurde JEA mit dem Startsocial-Bundespreis ausgezeichnet.

Damit das Projekt JEA an der Schule Öjendorf starten kann, fehlen noch 12.000 Euro. Der Verein Schlaufox bittet daher um Spenden. Wer helfen möchte, kann mit dem Betreff „Hauptschulabschluss“ einen beliebigen Betrag auf folgendes Konto überweisen: Kontonummer: 1307282, BLZ: 206 905 00, Sparda Bank Hamburg.