Treppenaufgang des Parkhauses am Ausgang BallinStadt wird als Urinal genutzt - hinter Gebäudeecke wird es richtig unappetitlich.

Hamburg. Am Bahnhof Veddel fehlt ein Klo. Das sieht und riecht man. Der Treppenaufgang des Parkhauses am Ausgang BallinStadt wird als Urinal genutzt, und hinter einer Gebäudeecke, direkt neben einem Park+Ride-Parkplatz, wird es richtig unappetitlich.

"Hier muss endlich etwas geschehen", fordern die Bezirkspolitiker Angela Westpheling (FDP) sowie Klaus Lübcke (SPD). Seit vor mehr als sechs Jahren ein Kiosk geschlossen wurde, dessen Betreiber die Schlüssel zu den beiden (regulären) Toiletten im Parkhaus verwaltete, gibt es kein WC mehr. Bereits im Juni 2011 hatten sie einen Antrag auf die Einrichtung einer WC-Anlage gestellt - ohne Erfolg. "Es hieß, es gäbe Toiletten im Bahnhof", sagt Angela Westpheling. Nur: Die lägen sehr versteckt, den Schlüssel müsse man sich im Internetladen am Ausgang auf der anderen Bahnhofsseite holen. Im Mai dieses Jahres dann ein erneuter Versuch und ein zweiter Antrag - dieses Mal mit einer konkreten Idee. "Wir stellen uns einen Kiosk vor mit einer angegliederten Toilettenanlage, die sich selber reinigt", so die Politikerin.

Der benötigte Strom könne durch Solarzellen auf dem Dach erzeugt werden, eine Werbefläche für zusätzliche Einnahmen sorgen. "Eine solche Anlage wäre für höchstens 75.000 Euro zu realisieren", sagt Klaus Lübcke. "Die Kosten würden sich über die Pacht für die Stadt amortisieren." Mit Angela Westpheling hat er den Bezirk Mitte aufgefordert, sich mit der Sprinkenhof AG, dem städtischen Immobilienunternehmen, in Verbindung zu setzen. Die solle den Bau des Kiosks voranbringen. Wie Lübcke aus dem Bezirksamt erfuhr, hat sich die Sprinkenhof AG bislang nicht gemeldet. "Dabei ist das Problem hier wirklich dringend", sagt Angela Westpheling. "Nicht nur, weil hier 2013 Gartenschau und Bauausstellung Tausende von Besuchern anlocken. Sondern weil die Nutzer des Parkplatzes Anspruch auf eine saubere Umgebung haben."