Das 325-Zimmer-Haus hat Anfang September am Dammtorwall eröffnet. Das Hotel will vor allem mit dem Thema Umweltschutz punkten.

Hamburg. Hamburg hat ein neues Hotel, und das will vor allem mit dem Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit punkten. Das Scandic Hamburg Emporio am Dammtorwall hat Anfang September eröffnet. Das Konzept zieht sich wie ein roter Faden durch das Hotel: Der Energiebedarf für das Haus mit 325 Zimmern, davon 33 barrierefrei, wird mit Ökostrom gedeckt.

Die Speisen im Restaurant H2O stammen überwiegend aus der Region und sind Fairtrade-zertifiziert. Die Verpflegung für die Gäste in den acht Tagungsräumen hat der britische Kultkoch Jamie Oliver kreiert: "Wir bieten leichte und gesunde Kost an. Anstatt Schnitzel mit Pilzsauce gibt es mit Algensalz gewürztes Saiblingsfilet", sagt Direktor Folke Sievers. Das Konzept des Hauses beschreibt er so: "Unsere Unternehmensphilosophie ist es, ökologische, ökonomische und soziale Aspekte zu berücksichtigen." Aber als ein "Ökohotel" will Sievers sein Hotel auch nicht beschrieben sehen: "Wir setzen auf modernes Design." Und auf Wasser: Im Restaurant und an der Bar wird speziell aufbereitetes Leitungswasser serviert, das dann in hoteleigene Wasserflaschen abgefühlt wird, die aus Recyclingglas gefertigt sind. An den Wasserspendern im Haus können die Gäste sich kostenlos bedienen.

+++ Internationale Hotelketten drängen nach Hamburg +++

+++Neue Projekte in Hamburg 2012 und 2013+++

Das Thema Wasser begleitet die Gäste darüber hinaus durch das gesamte Haus. Die Wände in der Eingangshalle sind der Bewegung der Wellen nachempfunden, der Fahrstuhl ist blau ausgeleuchtet. Die blauen Teppiche auf den Fluren werden von Fischen geschmückt, entworfen von dem schwedischen Künstler Jesper Walderstein.

Auf eine Dehoga-Sterneklassifizierung verzichtet das Scandic: "Durch unser Nachhaltigkeitskonzept können und wollen wir einige Kriterien der Klassifizierung nicht erfüllen", sagt Direktor Sievers. Er nennt ein Beispiel: "Bei uns gibt es das Duschgel im Badezimmer nicht in kleinen Plastikflaschen, sondern aus dem auffüllbaren Spender."