Der 20 Jahre alte Dino O. starb nach einer Vielzahl von Messerstichen. Sein vermutlich psychisch kranker Bruder hat ihn erstochen.

Hamburg. Ein 27-Jähriger hat - vermutlich wegen einer psychischen Erkrankung - seinen sieben Jahre jüngeren Bruder erstochen. Der Ältere hatte, wie die Polizei gestern mitteilte, am Freitagmorgen gegen 10 Uhr selbst über die Notrufnummer bei der Polizei angerufen. Er schilderte den Beamten seine Tat, nannte ihnen die Adresse, an der sie die Leiche finden würden.

In der Wohnung eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses an der Alfredstraße wartete der Täter auf die Beamten. Dort entdeckten sie auch die Leiche des 20 Jahre alten Bruders. Ein Notarzt konnte nichts mehr für den jungen Mann tun.

Adis O. und sein jüngerer Bruder Dino O. - beide stammen aus Bosnien - wohnten gemeinsam in der Borgfelder Etagenwohnung. Was sich hinter der Tür abspielte, ob der Tat ein Streit vorausging oder ob der Täter unvermittelt au sein Opfer einstach, versucht die Polizei noch zu ermitteln - unter anderem durch die Befragung von Nachbarn und Bekannten von Täter und Opfer. Fest steht: Dino O. starb nach einer Vielzahl von Messerstichen. Beamte der Mordkommission fanden seine Leiche im Schlafzimmer. Sein Körper wies zahllose Wunden auf. Offenbar war die Tat nur einige Minuten vor dem Anruf in der Notrufzentrale der Polizei verübt worden. Adis O. wurde vorübergehend festgenommen. Bei der Vernehmung im Polizeipräsidium schwieg er zu den Umständen der Bluttat. Ein Richter erließ Haftbefehl.

Geprüft wurde gestern Abend allerdings noch, ob der Messerstecher in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen werden sollte. Offenbar ist er geistig verwirrt und behandlungsbedürftig. Möglicherweise beging er die Tat unter dem Einfluss einer Psychose und war nicht steuerungsfähig, als er zum Messer griff.