Zum Ladies Lunch trafen sich 70 Prominente im La Baracca am Sandtorkai. Es wurden Spenden für Krebspatientinnen gesammelt.

HafenCity. Männer hatten gestern Mittag im La Baracca am Sandtorkai keinen Zutritt. Die Plätze an den großen Esstischen waren ausschließlich den Damen vorbehalten. Bei italienischen Spezialitäten tauschten sich die rund 70 prominenten Frauen aus Politik, Wirtschaft und Kultur über neuen Klatsch und Tratsch aus - quasi das Fachgebiet von RTL-"Exklusiv"-Moderatorin Frauke Ludowig. Sie plauderte bei einem Glas Saft mit der Schauspielerin Nova Meierhenrich. Carola Veit (SPD), Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, unterhielt sich derweil angeregt mit Society-Lady Ines Schamburg-Dickstein. "Es ist entspannt, so unter Frauen", meinte Veit lachend.

+++ Hamburg persönlich +++

Dabei stand ein durchaus ernstes Thema im Vordergrund. Die Deutsche Knochenmarkspende (DKMS Life) hatte zum Ladies Lunch geladen, um Spenden für krebskranke Frauen zu sammeln. Bundesweit bekommen jedes Jahr etwa 200 000 Frauen die Diagnose Krebs. Es folgen oft lange Krankenhausaufenthalte und Chemotherapien, die sichtbare Spuren hinterlassen. Haare und Wimpern fallen aus, die Haut wird fahl. Lebensmut und Selbstwertgefühl schwinden. DKMS Life will diesen Patientinnen helfen, sich wieder wohlzufühlen. In Kosmetikseminaren lernen die Frauen, wie sie mit Wimperntusche, Kajal und Lippenstift die äußerlichen Folgen ihrer Krankheit kaschieren können.

Finanziert wird das Seminar über Spenden. Deshalb lädt Claudia Rutt, die Geschäftsführerin der gemeinnützigen Gesellschaft, regelmäßig seit 2005 zum Ladies Lunch ein. Mittlerweile wird mehrmals im Jahr in verschiedenen Städten für diesen guten Zweck zu Mittag gegessen. "Wir wollen unsere Seminare noch bekannter machen und den betroffenen Frauen dort ihr Selbstbewusstsein zurückgeben. Sie sollen wieder so aussehen können wie vor ihrer Krankheit", sagte Claudia Rutt.

Mit dabei beim Ladies Lunch ist jedes Mal ein besonderer Ehrengast. Im La Baracca war es die Moderatorin Frauke Ludowig. Obwohl sie am Abend schon wieder in Köln vor der Kamera stehen musste, hatte sie sich am frühen Morgen in den Flieger gesetzt, um nach Hamburg zu kommen. Eine Stadt übrigens, zu der die 48-Jährige eine ganz besondere Verbindung hat. "Meine beste Freundin lebt hier, und außerdem habe ich damals hier an der Elbe meinen Mann kennengelernt. Ich muss zugeben, Hamburg ist ein bisschen schöner als Köln", lachte sie, um dann wieder ernst zu werden. "Das Thema Krebs ist mir so wichtig, dass ich gerne diesen stressigen Tag in Kauf nehme. Es sei wichtig, dass Frauen zusammenhalten und anderen Mut machen.

"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers musste vor Kurzem selbst die Erfahrung machen, wie wichtig Beistand und Zusammenhalt für eine Krebspatientin sind. "Ich habe immer gesagt: Stell dir die Chemotherapie einfach wie eine Horde von Superhelden vor. Batman, Spider-Man, sie alle helfen dir dabei, stark zu bleiben und den Krebs zu bekämpfen", sagte Rakers.

Schauspielerin Nova Meierhenrich versucht, bei jedem Hamburger Ladies Lunch dabei zu sein. "Frauen in einer solchen Situation Mut zuzusprechen, das ist wichtiger als jedes Medikament", sagte sie. Jeder der Gäste kenne mit Sicherheit jemanden, der gegen den Krebs kämpfen musste, meinte die Veranstalterin. Auch Sybille Beckenbauer, Ex-Frau des "Fußball-Kaisers" Franz Beckenbauer, bestätigte: "Leider kann es jeden von uns treffen. Das macht das Thema sehr greifbar. Vor allem aber macht es das Thema ganz ungemein wichtig."