Zum ersten Mal sind die Luxusliner “Queen Mary 2“ und “Queen Elizabeth“ gleichzeitig im Hafen zu Gast. Schiffbegeisterte aus ganz Deutschland erwartet.

Hamburg. Die Königinnen kommen. Am frühen Sonntagmorgen laufen sie im Hafen ein - eine Weltpremiere: Zum ersten Mal erlebt die Hansestadt einen Doppelanlauf der Luxusliner. "Queen Mary 2", die seit ihrem ersten Hamburg-Besuch im Jahr 2004 ein Publikumsmagnet ist, und "Queen Elizabeth" sind gleichzeitig in der Stadt.

Zehntausende Hamburger und Touristen werden den beiden Flagschiffen der Reederei Cunard Line einen großen Empfang bereiten. "Dieses Ereignis ist für Hamburg ein Geschenk. Schiffbegeisterte werden aus ganz Deutschland anreisen", sagt Hamburg-Tourismus-Chef Dietrich von Albedyll. Er kennt sich mit Kreuzfahrtschiffen aus, über die "Queen Mary 2" sagt er: "Ihre Eleganz und die klassisch britische Atmosphäre gefällt mir." Der Tourismus-Chef war bislang "leider nur für einen Tagesbesuch an Bord", aber eine Reise auf dem 345 Meter langen Schiff würde er gern unternehmen.

Viele prominente Gäste haben sich in den vergangenen Jahren schon auf dem Luxusliner, getauft 2004 in Southampton von Queen Elizabeth II. und einst das größte Passagierschiff der Welt, erholt. Die Liste ist lang und - da Diskretion an Bord Ehrensache ist - eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Aber nicht jeder berühmte Gast, der die bis zu 216 Quadratmeter großen Suiten mit Whirlpool und eigenem Butler schätzt, bleibt unerkannt. Die Hollywood-Schauspielerinnen Meryl Streep und Sharon Stone waren schon an Bord, ebenso David Bowie, Rolling Stones-Frontmann Mick Jagger und Rod Stewart.

Auch bekannte Hamburger sind Fans der 72 Meter hohen "Königin der Meere": "Ich habe an Bord jeden Tag etwas Neues entdeckt. Man könnte denken, es gehe elitär zu, tut es aber nicht", sagt Jo Brauner. Der Ex-"Tagesschau"-Sprecher ist bereits zweimal mitgefahren, einmal davon nach Nee York: "Der Service war großartig, die Küche exzellent", sagt Brauner. Er habe das Glück gehabt, in der "Princess Grill Kategorie" gebucht zu sein, und durfte im gleichnamigen Restaurant Hummer speisen.

"Mehr Kreuzfahrtschiff geht nicht", sagt auch Marek Erhardt. Dem Moderator und Schauspieler ist vor allem "die Weitläufigkeit an Bord" in Erinnerung geblieben: "Auf dem Schiff kann jeder so sein, wie er möchte. Ob leger in Jeans oder im Smoking, alles ist möglich." Model Mirja du Mont, die gemeinsam mit Ehemann Sky du Mont auf Reisen ging, sagt im "The Queens - Das Cunard Magazin": "Ich schlafe an Bord herrlich. Das leichte Meeresrauschen wirkt wie ein Schlafmittel."

Die "Queen Mary 2", die Platz für 2592 Gäste bietet, ist beliebt bei deutschen Gästen: 14 295 Passagiere, darunter zahlreiche Hamburger, waren allein im vergangenen Jahr an Bord.

Und wer noch nicht dabei war, kann die "Königin der Meere" gemeinsam mit der "Queen Elizabeth" am Sonntag einen ganzen Tag lang aus der Nähe bewundern: Die "Queen Elizabeth", die auch immerhin 294 Meter misst und Platz für 2092 Passagiere bietet, wird gegen 4 Uhr am Cruise Terminal Altona festmachen, die "Queen Mary 2" läuft gegen 4.30 Uhr am Hamburg Cruise Center in der HafenCity ein. Wer den beiden Kreuzfahrtschiffen zuwinken möchte, sollte sich schon vor 4 Uhr an den Landungsbrücken einfinden, um einen guten Platz zu ergattern. Entwarnung für Morgenmuffel: Bis zum späten Sonntagabend besteht die Möglichkeit, an den Kreuzfahrtterminals vorbeizuschauen. In der HafenCity ist rund um das Kreuzfahrtterminal das "QM 2 Day Village" aufgebaut - hier wird auch die "Royal Currywurst" angeboten, die den Passagieren auch beim Auslaufen in Hamburg an Deck serviert wird.

Standesgemäß für Königinnen ist natürlich auch die Abschiedszeremonie: Um 21.30 Uhr lässt ein großes Feuerwerk den Himmel über dem Hafen erleuchten, wenn es heißt: "In Hamburg sagt man Tschüs." Die "Queen Elizabeth" bricht gegen 21.45 Uhr zu einer Ostseekreuzfahrt auf, und die "Queen Mary 2" verabschiedet sich etwa um 0.30 Uhr zu einer Tour Richtung Nordkap. Aber Hamburg sieht diese "königliche Freundin" bald wieder: Denn die Kreuzfahrt endet am 25. Juli in der Hansestadt - dann ist die "Queen Mary 2" zum 24. Mal in Hamburg zu Gast.