Außer den 28 Stimmen, die ihm durch die Mitglieder der Koalitionsparteien sicher waren, heimste der Jurist Andy Grote fünf weitere Stimmen ein.

Hamburg. Wie erwartet wurde gestern Abend der Jurist Andy Grote von der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte zum neuen Bezirksamtsleiter gewählt. Besser gesagt, zu ihrem Kandidaten. Offiziell muss der Senat Grote berufen, eine reine Formalie.

Es war ein guter Start für den von SPD und FDP vorgeschlagenen Grote: Außer den 28 Stimmen, die ihm durch die Mitglieder der Koalitionsparteien sicher waren, heimste er fünf weitere ein - so ist davon auszugehen, dass Mitglieder der achtköpfigen Grünen-Fraktion, die sich eigentlich enthalten wollte, Grote doch gewählt haben. Unter den 50 Stimmen waren 33 für Grote, vier Enthaltungen und 13 für Rüdiger Günther, Kandidat der Oppositionsparteien CDU, Linke und Piraten.