Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz: “Das neue Bildungszentrum soll dazu beitragen, die Integration der Elbinselbewohner zu stärken.“

Hamburg. Auf der Elbinsel Wilhelmsburg entsteht für 60 Millionen Euro das Bildungszentrum "Tor zur Welt" an der Buddestraße. "Wir bauen hier die teuerste Schule Hamburgs", sagte Schulsenator Ties Rabe (SPD) bei der Grundsteinlegung. "Wir möchten, dass aus diesem Stadtteil in wenigen Jahren Bürgermeister, Topmanager und Chefärzte kommen", sagte Rabe.

Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) betonte die Bedeutung des Bildungszentrums für Wilhelmsburg: "Als Teil der Bildungsoffensive Elbinseln soll das neue Bildungszentrum dazu beitragen, die Integration der Elbinselbewohner zu stärken und zugleich das Image des Wohnstandorts zu verbessern." Im Frühjahr 2013 soll der Neubau termingerecht zur Internationalen Bauausstellung (IBA) fertig gestellt sein. Dann sollen unter anderem die Elbinselschule, die Sprachheilschule Wilhelmsburg und das Gymnasium Kirchdorf-Wilhelmsburg einziehen.