400.000 weniger als vor einem Jahr. Den nächsten Dom gibt es vom 20. Juli an: Dann startet der Sommerdom, der bis 19. August läuft.

Hamburg. Etwa 3,6 Millionen Besucher - damit 400.000 weniger als vor einem Jahr - haben den gestern zu Ende gegangenen Frühlingsdom 2012 auf dem Heiligengeistfeld besucht. Das teilte Michael Jenke, Leiter des Fachbereichs Volksfeste und Sonderveranstaltungen, der zuständigen Wirtschaftsbehörde mit.

Jenke ist dennoch mit dem Ergebnis zufrieden: "Viele Neuheiten und eine mit über 270 Geschäften bunt bestückte Dommeile sind der Grund für diese guten Besucherzahlen." Das Domkonzept vom "Volksfest für jedermann" sei somit erneut bestätigt worden. Manfred Pluschies, Präsident des Schaustellerverbandes Hamburg von 1884, äußerte sich ähnlich: "Das Hoch vom Auftaktwochenende und die stetig guten Besucherzahlen bestätigen unsere Bemühungen. Wir Schausteller sind durchweg zufrieden." Positives vermeldeten auch die Polizei und das Deutsche Rote Kreuz vom größten Volksfest des Nordens: nämlich keine nennenswerten Zwischenfälle.

+++ Der Dom: Die Stadt mit dem größten Vergnügen +++

Auf eine besonders gute Publikumsresonanz stießen nach Veranstalterangaben der beim Frühlingsdom erstmals gastierende Drachenmarkt und die Domparade am ersten "Familientags-Mittwoch". Darüber hinaus habe die neue Dom-App großen Zuspruch erfahren: Das von der Hamburger Firma Appdream entwickelte Mobiltelefon-Programm sei bis dato mehr als 14.000-mal heruntergeladen worden, hieß es. Die Dom-App biete unter anderem einen interaktiven Domplan mit GPS-Ortungsfunktion und Informationen zu den einzelnen Schaustellern.

Zum Frühlingsdom vor einem Jahr waren rund vier Millionen Besucher gekommen. Den nächsten Dom gibt es vom 20. Juli an: Dann startet der Sommerdom, der bis 19. August läuft.