“Es ist spannend, anrührend und manchmal komisch, dort zu lesen, wie Kinder die Welt definieren“, sagt Kinderbuchautorin Kirsten Boie.

Hamburg. Wenn es um Kinder und Bücher geht, ist sie immer bereit mitzumachen. Deswegen ist die Kinderbuchautorin Kirsten Boie seit fast zehn Jahren Schirmherrin der Wilhelmsburger Lesewoche "Die Insel liest". Jetzt hat sie die Patenschaft für das Lexikon "Weltwissen aus Wilhelmsburg" übernommen, an dem 300 Kinder von der Elbinsel mitgewirkt haben. "Es ist spannend, anrührend und manchmal komisch, dort zu lesen, wie Kinder die Welt definieren", sagt Kirsten Boie. Gestern stellte sie das Lexikon mit zahlreichen kleinen Autoren in der Wilhelmsburger Bücherhalle vor. Bei der Auswahl der Begriffe hatten die Kinder freie Wahl. "Am schönsten finde ich, wie die Kinder ihre Herkunftsländer beschrieben haben", sagt Kirsten Boie. Das Lexikon ist für 9,90 Euro in der Wilhelmsburger Buchhandlung Lüdemann (Fährstraße 26) erhältlich.

Die Idee zum ersten Kinderlexikon hatte Maren Töbermann während eines Schreibkursus an der Sprachheilschule Wilhelmsburg. "Ich war auf der Suche nach einem Projekt, das Jungen und Mädchen gleichermaßen interessiert", sagt die Autorin und Pädagogin.