Den mit 1000 Euro dotierten ersten Preis erhielt der Autor A. Sonne aus Schleswig-Holstein. Rund 1400 Kurzgeschichten waren eingegangen.

Hamburg. Bei einer Gala im neuen Ohnsorg-Theater sind am Sonntag die fünf besten plattdeutschen Erzählungen dieses Jahres ausgezeichnet worden. Den mit 1000 Euro dotierten ersten Preis erhielt A. Sonne aus Schleswig-Holstein. Der unter Pseudonym veröffentlichende Autor beschreibe in "Sneewittchen un de söven Öllern" auf humorvolle Art die unterschiedlichen Konstellationen in einer harmonischen Patchworkfamilie, lautete das Urteil der Jury. Thema des Erzählwettbewerbs mit dem Titel "Vertell doch mal!" war "Öllern!" (Eltern!). Der Wettbewerb wird von den vier Radiolandesprogrammen des NDR und dem Ohnsorg-Theater in Zusammenarbeit mit Radio Bremen veranstaltet. Rund 1400 Kurzgeschichten gingen beim NDR und bei Radio Bremen ein.