Manuela Schiermann und ihr Team machen Stadtteil-Radio im Internet. Seit wenigen Wochen ist das HafenCity Radio auf Sendung.

Hamburg. Wohl kaum ein Hamburger Stadtteil vernetzt sich so gut wie die neue HafenCity. Nach Plattformen und Foren im Internet, Arbeitsgruppen für Verkehr, Sport oder Gewerbe und einer eigenen Zeitung machen die Bewohner jetzt auch noch Radio. Wie bei so vielen anderen Aktivitäten im Stadtteil engagieren sich die Anwohner ehrenamtlich.

Seit wenigen Wochen ist das HafenCity Radio auf Sendung. Bis vor einem Jahr hatte Manuela Schiermann mit Radiomachen gar nichts am Hut. Dann begannen die Vorbereitungen für ein Stadtteil-Radio. Eigentlich leitet sie eine Werbeagentur an der Straße Am Kaiserkai. Nun ist in der Hausnummer 29 nicht nur ihre Agentur und Wohnung untergebracht, sondern eben auch noch eine Radioredaktion. Hier werden die Beiträge produziert, im Tonstudio am Ausschläger Weg in Hamm werden sie dann eingespielt.

"Meine Idee war: Wie kann ich die Leute miteinander vernetzen?", sagt die 34-Jährige, die sich selbst als "Ureinwohnerin" bezeichnet, weil sie zu den Ersten gehörte, die vor fünf Jahren in das neue Viertel zogen. Sie wolle die HafenCity so darstellen, wie sie sei, und mit Vorurteilen aufräumen: "Es ist eben nicht so, dass wir alle einen Porsche in der Garage stehen haben. Wir wollen die HafenCity nicht so steril. Eigentlich ist das hier ein Dorf, das sehr viel Geborgenheit bietet", sagt Schiermann.

Erstmals lief das Radioprogramm am Ostersonntag mit den Themen "Ist die HafenCity kinderfreundlich?", "Was macht die HafenCity liebenswert?" und "Störtebeker SV auf dem Weg nach oben". Zehn Leute gehören zum Radioteam, darunter ein Tontechniker und ein professioneller Journalist - der frühere Fernsehmoderator Rainer Koppke. Er leitet die Redaktion und unterstützt die Radio-Neulinge bei der Umsetzung der Themen. Jeweils am ersten Sonntag im Monat gibt es eine neue Sendung. Eine Stunde lang von 11 bis 12 Uhr mittags wird im Internet gesendet. An den übrigen Sonntagen wird die alte Sendung jeweils wiederholt. Montags bis sonnabends läuft lediglich Musik ohne Beiträge.

Die Macher hoffen, dass sich das Stadtteil-Radio ebenso schnell entwickeln wird, wie auch die HafenCity gewachsen ist. "Unser Ziel ist es, irgendwann aktuell berichten zu können", sagt Manuela Schiermann. Dabei gehen die Themen manchmal auch über die HafenCity hinaus. "24 Stunden in ..." soll den Hörern über andere Städte Tipps geben, die in keinem Reiseführer stehen. Manuela Schiermann, die häufig auf Reisen ist, hat ihre Kamera immer dabei, um Fotos für die Internetseite des Radios zu machen.

Themen der kommenden Sendung am 3. Juni sind unter anderem: die städtebauliche Entwicklung der HafenCity, die Fußball-Europameisterschaft und Turnen in der HafenCity.

Das Radio im Internet: www.hafencity-radio.de