Gross Flottbek. Zeugen schildern haarsträubende Details. Ein Rentner krachte zweimal mit dem Auto in Geschäfte – er trug besondere Schuhe.

Der Unfall-Schwerpunkt Waitzstraße wird jetzt offiziell analysiert. Bei einem Krisengespräch am vergangenen Mittwoch trafen erstmals Vertreter der Interessengemeinschaft (IG) Waitzstraße, des Bezirksamts Hamburg Altona und der Polizei zusammen, um Ursachenforschung zu betreiben und das weitere Vorgehen zu beraten. Dabei machten die Vertreter der IG im Namen von Grundeigentümern und Geschäftsleuten deutlich: Ein erneuter aufwendiger Umbau der ­„Wai­tze“ kommt für sie nicht infrage. Am kommenden Montag folgt das nächste Treffen, zu dem auch alle Mitglieder der IG eingeladen sind.

Wie berichtet, wird das Schrägparken auf der Nordseite der Straße verboten, nachdem es in der Vergangenheit immer wieder zu Einparkunfällen gekommen war. Anders, als offiziell angekündigt, erfolgt die Sperrung aber nun doch erst in der kommenden Woche. Der Grund: Die dafür benötigten Schilder mussten erst bestellt werden.