Hamburg. Vereinsvorsitzende Angelika Gerlach sucht Schatzmeister(in) – sonst muss die Einrichtung geschlossen werden.

Sie gehört zu den profiliertesten Kultureinrichtungen Blankeneses – und nun steckt sie in Schwierigkeiten: die Janssen-Bibliothek im Goßlerhaus. Die Einrichtung, die sich als Verein intensiv mit dem schriftstellerischen Werk des exzentrischen Künstlers Horst Janssen (1929 bis 1995) beschäftigt, muss bis zur nächsten Hauptversammlung am 27. März ihr Personalta­bleau zusammenhaben.

Doch die langjährige Schatzmeisterin hat ihr Amt jetzt aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Die Vorsitzende des Vereins Freundeskreis Janssen Bibliothek im Goßlerhaus, Angelika Gerlach, ist verzweifelt. Gerlach wörtlich: „Wenn wir nicht einen neuen Schatzmeister oder eine neue Schatzmeisterin finden, muss sich der Verein auflösen. Dann müsste auch die Bibliothek geschlossen werden, weil wir nur als funktionierender Verein die Miete zahlen können.“