Karin Franzke, Redakteurin im Ressort Kultur & Live des Abendblatts, wohnt seit 1987 im Stadtteil Rotherbaum.

Mein Lieblingsplatz

Wie gut, dass eine der schönsten Laufstrecken Hamburgs fast genau vor der Haustür liegt. Von der Kleinen Fontenay bis kurz vor der Krugkoppelbrücke in Harvestehude sind es knapp zwei Kilometer. Hier steht mitten auf dem Weg eine große Kastanie, idealer Wendepunkt für Morgensportler. Von der Außenalster klingen die leichten Schläge der Ruderer herüber. Am Ufer sucht ein Reiher das Wasser nach seinem Frühstück ab. Der weite ungehinderte Blick über das Wasser - das beruhigt und gibt Kraft.

Das Original

Martin Armsby gehört zu den wenigen Uhrmachermeistern, die große und kleine, Stand- und Armbanduhren reparieren und dafür auch die Ersatzteile selbst anfertigen. Seine Werkstatt an der Heinrich-Barth-Straße 7-9 hat er im Mai 1985 eröffnet, hier arbeitet er akribisch Chronometer auf, baut sich ganz spezielle Maschinen nach alten Vorbildern selbst. "Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht", sagt Armsby. Natürlich verkauft er auch hochwertige Uhren, "nur Batterien wechsele ich nicht".