Der äußerst aggressive Mann hatte zuvor bereits mehrere Fahrgäste belästigt, geschlagen und teils auch mit einem Korkenzieher bedroht.

Hamburg. Mit einer sogenannten Kopfnuss und mehreren Schlägen ins Gesicht hat ein betrunkener 24-Jähriger den Triebfahrzeugführer einer S-Bahn in der Nacht zum Sonntag angegriffen und schwer verletzt. Der äußerst aggressive Mann hatte zuvor bereits mehrere Fahrgäste belästigt, geschlagen und teils auch mit einem Korkenzieher bedroht. Wie die Bundespolizei mitteilte, soll er den 40 Jahre alten Bahnmitarbeiter gegen 23.15 Uhr auf dem Bahnsteig des S-Bahnhofs Elbgaustraße erst angerempelt und dann mehrfach auf ihn eingeschlagen haben.

Der Grund für den Gewaltausbruch des 24-Jährigen ist völlig unklar, ein Alkoholtest ergab 1,56 Promille. Er muss sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten, der Korkenzieher wurde sichergestellt. Für den S-Bahn-Lokführer endete die Nacht im Krankenhaus, wo er wegen seiner Gesichtsverletzungen behandelt wurde.

Der 24-Jährige war nicht der einzige Betrunkene, der die Bundespolizei am Wochenende auf den Plan rief: Neben zwei hilflosen 40- und 53-Jährigen im Hauptbahnhof und im Bahnhof Altona nahmen die Beamten einen 16-Jährigen mit 1,61 Promille im Bahnhof Reeperbahn in Gewahrsam.