Vier- und Marschlande

Sommerbad Altengamme: Gäste vor verschlossener Tür

Das Gelände vom Sommerbad Altengamme ist seit 2020 eingezäunt. Ab den Sommerferien sollen Badegäste mithilfe eines Transponders die Tür zum Bad öffnen können.

Das Gelände vom Sommerbad Altengamme ist seit 2020 eingezäunt. Ab den Sommerferien sollen Badegäste mithilfe eines Transponders die Tür zum Bad öffnen können.

Foto: Lena Diekmann / BGZ/Diekmann

Die CDU fordert Hinweise auf Öffnungszeiten des Bades. Häufig stehen potenzielle Gäste vor verschlossener Tür.

Hamburg. Darauf haben viele Stammgäste sehnsüchtig gewartet: Das Sommerbad am Horster Damm 76-80 ist seit Beginn der Hamburger Sommerferien geöffnet – täglich von 14 bis 19 Uhr. Doch viele potenzielle Gäste würden vor verschlossener Tür stehen, berichtet die Bezirksabgeordnete Erika Garbers (CDU): „Informationen über Öffnungszeiten sind nur schwer zu finden.“

Keine Hinweise mit Öffnungszeiten des Sommerbads Altengamme

Die Christdemokratin wundert sich über ausbleibende Informationen seitens der Verwaltung: „Zumindest im Schaukasten im Eingangsbereich des Sommerbads müsste groß leserlich deutlich werden, wann das Bad geöffnet hat und wo man Transponder für das elektronische Schloss bekommen kann.“ Die Aufstellung eines Hinweisschildes an der Zufahrt vom Horster Damm mit einem Hinweis „geöffnet“ wäre während der Badezeiten wünschenswert, betont Erika Garbers.

Auch auf der Internetseite des Bezirks möchte die Politikerin solche Informationen wiederfinden. Doch da tue sich ebenfalls nichts. In der Tat: Wer auf der Seite www.hamburg.de/bergedorf „Altengamme“ unter die Lupe nimmt, der bekommt lediglich den Hinweis „Die Badesaison 2021 hat noch nicht begonnen“. Die CDU hatte im April in der Bezirksversammlung beantragt, dass der Bergedorf-Auftritt aktueller gestaltet werden müsste und dass sich der Bezirksamtsleiter dafür einsetzen solle.

Über eine Mitgliedschaft einen elektronischen Schlüssel erhalten

Wer in Altengamme auch außerhalb der Aufsichtszeiten baden möchte, kann über eine „Sommer- Mitgliedschaft“ im Sport-Verein Altengamme einen elektronischen Schlüssel (Transponder) bekommen. 100 Transponder waren schnell vergeben, weitere sind bereits bestellt, teilt der Verein mit. Kontakt zum SVA per E-Mail an: info@sv-altengamme.de.

( hy )