Politik

Bürger können wieder beim Regionalausschuss dabei sein

Der Hohendeicher See in Ochsenwerder. Im Regionalausschuss wird über ein Verkehrskonzept der Badeseen im Landgebiet gesprochen.

Der Hohendeicher See in Ochsenwerder. Im Regionalausschuss wird über ein Verkehrskonzept der Badeseen im Landgebiet gesprochen.

Foto: dpa Picture-Alliance / Christian Ohde / picture alliance

Fragen müssen vorab per E-Mail eingereicht werden. Diskutiert werden soll ein Verkehrskonzept für die Badeseen im Landgebiet.

Hamburg. Der Regionalausschuss ist der am besten besuchte Ausschuss der Bergedorfer Bezirksversammlung. Vor der Corona-Pandemie waren immer interessierte Bürger dabei, wenn Lokalpolitik und Verwaltung einmal im Monat in der Aula der Schule Fünfhausen-Warwisch zusammenkamen, um die für die Vier- und Marschlande relevanten Themen zu besprechen. Je nach Tagesordnung waren dann auch schnell mal mehr als 30 Stühle im Zuhörerraum besetzt.

Regionalausschuss: Bürger können wieder an Sitzung teilnehmen

Nachdem der Ausschuss nach der Corona-Pause vorübergehend im Rathaus und im Kulturheim am Mittleren Landweg tagte, können die Vertreter von Politik und Verwaltung seit November nur noch online zusammenkommen. Eine Teilnahme von Bürgern war dabei bisher nicht möglich. Das ändert sich jetzt: In der kommenden Sitzung am Dienstag, 13. April, 18 Uhr, können Bürger als Gast teilnehmen. Rederecht haben sie jedoch nicht, eine Bürgerfragestunde wird es nicht geben. Fragen an den Ausschuss können vorab gestellt werden. Sie müssen bis zum heutigen Freitag, 9. April, schriftlich per E-Mail eingereicht werden: ausschussdienst@bergedorf.hamburg.de. Unter der E-Mailadresse kann auch heute noch der Skype-Link zur Teilnahme am öffentlichen Sitzungsteil angefordert werden.

Auf der Tagesordnung steht die Vorstellung des Erstentwurfs zum Verkehrskonzept an den Badeseen im Landgebiet, die geforderte, aber stagnierende flächendeckende Internetversorgung der Vier- und Marschlande sowie die Forderung nach einem neuen Festplatz.

Die gesamte Tagesordnung im Internet: https://sitzungsdienst-bergedorf.hamburg.de/bi/allris.net.asp.

( ld )