Boberg. Boberg. Donnerstagnachmittag ist ein Segelflugzeug in den Boberger Dünen abgestürzt. Der Pilot ist beim Aufprall gestorben.

Ein Segelflugzeug ist am Donnerstag um 16.37 Uhr in den Boberger Dünen, nur etwa 500 Meter vom Flugplatz entfernt, abgestürzt. Der Pilot ist dabei gestorben. Feuerwehr und Polizei waren mit einem Großaufgebot im Einsatz, gut 15 Fahrzeuge und ein Rettungshubschrauberwaren im Einsatz. Die Ursache des Unfalls ist noch unklar.

Der als erfahren geltende Pilot war mit dem Vereinsflugzeug des Hamburger Aero-Club Boberg (HAC) zuvor vom Segelflugplatz aus per Flugzeugschlepp gestartet. Der Einsitzer vom Typ Discus 2cT (Spannweite 15 Meter) besitzt einen ausklappbaren Hilfsmotor. Sofern die Thermik nicht ausreicht, kann der Pilot damit eine Außenlandung verhindern und zum Flugplatz zurückkehren.

Maschine stürzte ungebremst aus 150 Metern Höhe