Neuengamme. Neuengamme. Vierländer Schützengesellschaft feiert mit Umzügen, Partys und Proklamation.

Nach dem dramatischen Start des Volks- und Schützenfestes der VSG am Freitag, als der Kanonier beim Zünden eines Salutschusses schwer verletzt wurde (siehe Titelseite), verlief das weitere Fest fröhlich und ohne weitere große Zwischenfälle. Gestern Abend, 19.30 Uhr, stand der neue Schützenkönig fest: Bernd Habenicht. Der in Neuengamme lebende zweite VSG-Vorsitzende trägt nun ein Jahr lang die 18 Kilogramm schwere Königskette aus Silber.

Zum Auftakt gab es einen Laternenumzug, an dem sich viele Kinder und Eltern aus Curslack und Neuengamme beteiligten. Zu ihnen gehörte Tylor Bittkau (8). „Mein Onkel ist bei den Schützen“, sagt Tylor. Der vierjährige Jonte amüsierte sich gestern auf dem Jahrmarkt auf dem Schützenplatz am Neuengammer Hausdeich 167. „Wir wohnen seit vier Jahren in Neuengamme, sind aber zum ersten mal hier“, sagte seine Mutter.