Curslack. Curslack. Kanonier wird bei Salutschuss verletzt – VSG will künftig auf Kanone verzichten.

Dramatischer Start des Volks- und Schützenfestes der Vierländer Schützengesellschaft (VSG): Um 19.30 Uhr sollten am Curslacker Heerweg zwei Salutschüsse aus dem Nachbau einer historischen Kanone abgegeben werden. Dabei kam es zu einer unkontrollierten Fehlzündung. Der Kanonier wurde schwer verletzt, ist aber außer Lebensgefahr.

Nach ersten Informationen hatte der Curslacker bereits den ersten Böllerschuss problemlos abgefeuert. Er kühlte die Kanone dann mit Wasser, wollte das Rohr für den zweiten Schuss nachstopfen. Dabei kam es offenbar zur Fehlzündung. Der Kanonier erlitt schwere Verletzungen an beiden Händen und Armen. Zunächst bestand die Befürchtung, dass der Mann Finger oder sogar eine Hand verlieren könnte.