Neuengamme. Neuengamme. Jörg Seemann (66) bricht manche Männerdomäne auf – Am Sonntag endet seine Regentschaft.

Die Vierländer Schützengesellschaft (VSG) proklamiert am kommenden Sonntag ab 18 Uhr ihren neuen König. Die Bekanntgabe des erfolgreichsten Schützen des rund 230 Mitglieder zählenden Vereins ist der Höhepunkt des Volks- und Schützenfestes auf dem Festplatz am Neuengammer Hausdeich 167. Wir sprachen mit dem scheidenden Stammschützenkönig Jörg Seemann (66) über seine Regentschaft.

Jörg Seemann legt großen Wert auf Tradition, „aber ich sehe das lockerer als andere“, betont der Noch-König des 427 Jahre alten Vereins. „Schließlich leben wir im 21. Jahrhundert, da gilt es, alte Strukturen aufzubrechen.“ Der 66-Jährige hat neben Karsten Sedlmair mit Ute Nözel auch einen weiblichen Adjutanten – für so manchen Kameraden ein Unding. Wie die Adjutanten bestimmt der König auch die Mitglieder seiner Reveille, der Gruppe zur Bewachung ihrer Majestät. Bisher waren es bei einem männlichen König immer Männer.