Bergedorf. Bergedorf. Beim zweiten Querbeet-Wochenende des Jahres präsentierten die teilnehmenden Betriebe ihren Gästen ein abwechslungsreiches Programm.

Ungewöhnliche Ideen und das „ganz normale“ Leben auf dem Lande – beim zweiten Querbeet-Wochenende des Jahres präsentierten die teilnehmenden Betriebe ihren Gästen ein abwechslungsreiches Programm: An zwölf Orten reichte es vom Open-Air-Kochen über einen Gottesdienst am Kälberstall bis zum Yoga auf dem Stand-up-Paddelboard.

Köchin Gontse Diacarte (43) hatte zur Open-Air-Kochshow beim Mitmachgartenbau von Querbeet-Initiatorin Jantje Schumacher geladen: Gemeinsam mit Alexandro Paul (42), der wie sie eine Kochausbildung durchläuft, wurde ein „Salat Catalan“ gezaubert. „Wir machen heute alles auf dem Grill und haben uns querbeet durch Jantjes Gewächshaus bedient.“ Paprika, rote Beete, Lauchzwiebeln, Babymöhrchen, dazu Gurken-Nudeln in frischer Sauce – den Gästen schmeckte es. „Wir planen regelmäßig Kochkurse auf dem Hof anzubieten“, sagte Gontse Diacarte. Geplanter Titel der Kochschule: „Was gibt mir das Land?“