Ochsenwerder. Ochsenwerder. Heiße Grillkohle im Sand, Müll, der sich neben den Abfalleimern türmt: An schönen Wochenenden wird es voll am Hohendeicher See.

Ich wohne seit elf Jahren hier – so extrem war es noch nie“, klagt Anwohnerin Ina Zwörner über die aus ihrer Sicht unglaublichen Zustände am Hohendeicher See. Die 61-Jährige geht gern mit ihrem Hund, aber auch allein am See spazieren. Seit einigen Wochen stört sie sich an der Situation: Menschen zelten direkt am Grünzug zwischen Overwerder Hauptdeich und Oortkatensee.

„Als ich sie angesprochen habe, dass sie ihre Grillsachen doch bitte nicht im See abwaschen, wurden manche unverschämt. Einige benutzen dafür sogar Seife.“ An der nahe gelegenen Surfstation hätten sich schon Blaualgen gebildet. Ein Indiz für schlechte Wasserqualität, sagt Ina Zwörner.