Ochsenwerder. Ochsenwerder. Die elektronische Anzeigetafel soll an Straßenrändern Autofahrer zur Einhaltung des Tempolimits bewegen. Was die Polizei dazu sagt.

Auf den Straßen in den Vier- und Marschlanden sind Autofahrer häufig zu schnell unterwegs. In Ochsenwerder wollen Anwohner Autofahrern die Augen öffnen – mit Hilfe eines Tempo-Smileys (Dialog-Display). Die elektronische Anzeigetafel weist Autofahrer (und die Menschen in ihrer Umgebung) auf Geschwindigkeitsübertretungen mit einem Smiley hin, dessen Mundwinkel nach unten gezogen sind. Bewegt sich der Wagen innerhalb des Limits, lächelt der Smiley. Für die Anzeigetafel werden Spenden gesammelt.

Axel Schult vom Wohnprojekt Stadt.Land.Fluss hat die Spendensammlung angeschoben. Rund 400 Euro sind auf dem Konto eingegangen. Doch benötigt wird die gut zehnfache Summe. „Den Smiley wollen wir an verschiedenen Stellen in Ochsenwerder an der Straße gut sichtbar aufstellen“, sagt Schult.