Kirchwerder. Kirchwerder. „Berufe-Markt der Möglichkeiten“ in Schule Kirchwerder: Viele Achtklässler haben schon klare Vorstellungen.

Nie zuvor gab es beim „Berufe-Markt der Möglichkeiten“ in der Stadtteilschule Kirchwerder so viele interaktive Angebote: An fast allen Ständen der knapp 20 Aussteller – von der Hauni über Airbus bis zur Haspa – konnten die Schüler gestern zugreifen und ausprobieren. Daniela Pfalzgraf, Koordinatorin für Berufs- und Studienorientierung, organisiert die Messe seit 2012 und bittet die Aussteller jedes Mal darum, „vieles zum Anfassen“ in die Schule am Kirchwerder Hausdeich 341 mitzubringen.

Die rund 150 Schüler aus allen fünf achten Klassen ließen sich von Mitarbeitern der Hamburger Feuerwehr ein Pressluftatemschutzgerät anlegen, saßen hinter dem Steuer eines großen MAN-Trucks oder setzten sich eine Spezialbrille auf, um sich wie ein sehbehinderter Senior zu fühlen. Andere maßen Blutdruck und simulierten Schweißarbeiten am Computer – automatische Bewertung ihres Könnens inklusive. In der Schulaula ging es um Handwerk und Technik, in weiteren Räumen konnten sich die Achtklässler unter anderem über Gesundheitsberufe informieren.