Ochsenwerder. Schon seit einem Jahr herrscht Stillstand beim Bauprojekt am Butterberg. Und eine Einigung scheint nicht in Sicht.

Um zu erfahren, wie es um die Entwicklung des Butterbergs steht, hatte der Heimatring Ochsenwerder Montagabend Investor Peter Strampe und sein Team der FinanzImmo in den Gasthof Neudorf eingeladen.

Auf der etwa 4,6 Hektar großen Fläche an der Ecke Ochsenwerder Landstraße/Schwersweg wird von vielen Bürgern – wenn auch nicht allen – vor allem eins sehnsüchtig erwartet: ein Nahversorger. „Wir brauchen unbedingt eine Möglichkeit zum Einkaufen. Vor allem für alte Leute ist es eine Zumutung, immer bis nach Fünfhausen zu fahren“, hieß es aus dem Publikum. Dem Eindruck pflichtete auch Harald Eggert, Seniorchef des Edeka-Marktes am Durchdeich, bei: „Wir sind an den Grenzen unserer Kapazitäten angekommen. Es ist notwendig, dass hier etwas passiert.“