Ochsenwerder. Arne und Gabriela Eggers stellen Betrieb für die Zukunft auf. Führungen bei Querbeet.

Ein Frühlingserwachen gibt es kommendes Wochenende auch im Tomatentreibhaus: „Wir öffnen unsere Gewächshaustüren und zeigen einen der modernsten Tomatenanbaubetriebe in Hamburg“, sagt Arne Eggers. Von Hellgrün, Dunkelgrün, über Orange bis Knallrot – viele Farben sind an den Trossen zu sehen. „Im Handel hat sich das Wort Rispe durchgesetzt, Tross sagt heute niemand mehr“, sagt Arne Eggers.

Er allerdings schon: Der 36-Jährige freut sich, dass jede seiner Pflanzen später bis zu 35 Trosse tragen wird. Ihn ärgert jedoch, dass es so gut wie keine ordentlichen Früchte aus der Region mehr im Handel gibt. Er sei der einzige, der hier noch im großen Stil Tomaten anbaue: „Wir haben die ersten Hamburger Tomaten, die schon jetzt in den Handel, die Wochenmärkte und zum Großmarkt gehen.“