Curslack. Am Brookdeich haben 13 junge Menschen ein Zuhause gefunden, die auf dem freien Wohnungsmarkt kaum eine Chance hätten.

Die Angst vor der Obdachlosigkeit war riesengroß. Und sie kam für Kim Rautenberg immer näher. Denn sein 21. Geburtstag nahte. Und damit auch das Datum, an dem er aus der therapeutischen Wohngruppe in Schenefeld ausziehen musste. „Die Jugendhilfe geht nur bis zum 21. Lebensjahr“, erklärt der junge Mann. In den „Jugendbuden“ am Brookdeich hat er nun ein neues Zuhause gefunden: die erste eigene Wohnung.

Für Kim ist das nach wie vor wie ein Wunder: „Als ich die Zusage bekommen habe, wusste ich gar nicht, wie ich mich bedanken soll. Es kam so überraschend“, sagt der 21-Jährige. Schließlich hatte er zuvor schon an die 20 Wohnungsbesichtigungen hinter sich und nur Absagen kassiert.