Fünfhausen. Geflügelzüchter wollen Stammtisch gründen, um sich mit anderen Interessierten auszutauschen und voneinander zu profitieren.

Die Orpingtons hören auf die Namen „Hanne“ und „Luise“, die deutschen großen Wyandotten hingegen sind namenlos. Die Rede ist von Rassehühnern, deren Züchter und Halter im Geflügelzuchtverein (GZV) Vierlandria von 1903 organisiert sind. 49 Mitglieder zählt der Verein derzeit. „Der Altersdurchschnitt liegt bei etwa 65 Jahren, aktiv bei Ausstellungen und der Geflügelzucht sind etwa 20 Mitglieder“, sagt die zweite Vorsitzende, Susan Weisener (52). Sie möchte nun gemeinsam mit Angelika Scholz (64) und Sabine Lemkemeier (57) einen Stammtisch ins Leben rufen: „Wir wollen an der Geflügelzucht Interessierte, aber auch Hobbyhalter, die diese wunderbaren Wesen einfach nur kuschelig finden, ebenso ansprechen wie Selbstversorger und Legehennenretter.“

Zuchttiere sogar in Südafrika gefragt