Ochsenwerder. Ochsenwerder. 65-Jährige hat an Neustrukturierung der Kirchengemeinden mitgewirkt. Nun geht sie in den Ruhestand.

Annette Sandig ist als Pastorin in vielen Teilen Hamburgs und Umgebung bekannt. Sie war viele Jahre als Vertretungs-Pastorin im Einsatz. Nun geht die 65-Jährige aus Ochsenwerder in den Ruhestand. In ihrer Heimatgemeinde wird sie am Freitag, 5. April, mit einem Gottesdienst verabschiedet.

Annette Sandig lebt seit ihrer Geburt in Ochsenwerder. Dort befindet sich ihre „Herzenskirche“: „Sie ist außer Konkurrenz, schließlich handelt es sich um meine Heimat“, sagt sie. Gefragt nach ihren Lieblingskirchengemeinden, nennt sie St. Maria Magdalena zu Moorburg und den Michel. „In Moorburg haben die eine unglaublich schöne Kirche.“ Zudem sei sie von den Menschen dort beeindruckt: „Die kämpfen auf mitreißende Weise um das Bestehen ihrer Gemeinde, deren Fortbestehen aufgrund der Hafenerweiterung immer wieder auf dem Spiel steht.“