Moorfleet. Noch bis 2025 wird auf dem Areal in Moorfleet Hafenschlick entsorgt. Grüne bringen Planung für die Zeit nach der Nutzung als Deponie in Gang.

Bergedorfs Grüne wollen den Schlickberg Feldhofe in einen „Energieberg“ verwandeln. Auf dem Gelände zwischen den Autobahnen 25 und 1, dem Gewerbegebiet Allermöhe und der Justizvollzugsanstalt Billwerder wird noch bis 2025 Hafenschlick entsorgt. Die Höhe der Deponie soll in den kommenden sechs Jahren auf insgesamt 38 Meter anwachsen.

Als Vorbild für den „Energieberg“ Feldhofe dient den Grünen die frühere Sondermülldeponie Georgswerder in Wilhelmsburg: Dort erzeugen zwei Windkraftanlagen und eine Photovoltaikanlage umweltfreundlichen Strom. Natürlich müsse auch in Moorfleet die Eignung des Untergrundes – mit Schwermetallen belasteter Schlick aus dem Hamburger Hafen – sorgfältig geprüft werden, betonen die Politiker.