Moorfleet. Heiko und Mareijke Buhr bieten ab Ostern Erholung auf einem englischen Kanalschiff in Moorfleet an.

Heiko Buhr (47), Betreiber der Bergedorfer Schifffahrtslinie, und seine Frau Mareijke (32) haben sich bei einem Urlaub in England im vergangenen Sommer in die Narrow Boats (schmalen Boote) verliebt, die dort zu Zehntausenden in den Kanälen unterwegs sind. deshalb hat sich das Paar ein Narrow Boat nach Hause liefern lassen – in der Edelvariante. Das Schiff mit Luxusausstattung liegt am Moorfleeter Deich 356 und wird auch vermietet.

Heiko Buhr betrachtet seinen Neuzugang als „schwimmende Ferienwohnung“. Er will das 11,5 Meter lange, 2,48 Meter breite, 16 Tonnen schwere und 50 PS starke Schiff als Hausboot vermieten – liegend am Moorfleeter Deich oder – wenn der Mieter einen Bootsführerschein Binnen vorweisen kann – auch für langsame Touren über die Dove-Elbe. Am Liegeplatz wird die „Sutje“ (Norddeutsch für sanft), so der Name des Narrow Boats, quer zur Fahrrinne ausgerichtet. „So haben die Bewohner eine tolle Aussicht“, sagt Heiko Buhr.