Neuengamme/Hattstedt. Er hat jahrzehntelang als Diakon in der Neuengammer St.-Johannis-Gemeinde gewirkt. Was macht Helmut Brysinski heute?

Sie waren bekannt wie der sprichwörtliche „bunte Hund“. Und was machen sie heute? In unserer Serie berichten wir über bekannte Menschen aus den Vier- und Marschlanden und ihr heutiges Leben.
Helmut Brysinski, bis vor knapp zwei Jahren Diakon der Kirchengemeinde Neuengamme, macht jetzt häufiger Urlaub vom Urlaub. Der 65-Jährige lebt mit seiner Frau dort, wo andere Urlaub machen, in Hattstedt (Nordfriesland).

Das Paar sitzt gern in seinem Strandkorb im Garten oder schlendert Kaffee trinkend durch den Hafen der nur fünf Kilometer entfernten Stadt Husum, genießt das gesunde Klima an der See. Zwischendurch zieht es Annemarie (65) und Helmut Brysinski allerdings auch in die Welt hinaus. Rhodos und die iberische Halbinsel locken sie ebenso wie Wien und Nürnberg. „Das nennt man dann Freizeitstress“, sagt der frühere Diakon und lächelt.