Neuengamme. Neuengamme. Der Verkaufswagen ist eine Institution im Landgebiet. Seit 55 Jahren bringen die Schützen frische Backwaren bis vor die Haustür.

Der rollende Einkaufswagen mit Brot und Backwaren der Familie Schütze versorgt seit nunmehr 55 Jahren die Vier- und Marschlande. Vor 30 Jahren übernahm Peter Schütze (59) mit seinem Bruder das elterliche Geschäft, nach dessen Tod im Jahre 1997 betreibt er den Verkauf mit Unterstützung seiner Ehefrau Bettina (57). Und das soll auch gern so weitergehen: „Ich denke noch lange nicht ans Aufhören“, sagt Peter Schütze.

Von Dienstag bis Freitag steht er von 6 bis 8 Uhr am Kirchwerder Landweg 190 und verkauft frisch duftende Brote und Brötchen, sowie eine Vielzahl an leckeren Kuchenstücken, die er von vier Bäckern bezieht. Danach und am Sonnabend geht es auf Tour quer durchs Landgebiet. „Jährlich fahre ich etwa 12 bis 15.000 Kilometer, seit 2015 mit dem neuen Renault Verkaufswagen mit Seitenklappe“, berichtet Peter Schütze, Ehefrau Bettina ergänzt: „Natürlich sind wir auch an den Feiertagen wie Weihnachten und Ostern für unsere Kunden da.“