Kirchwerder. Die JunX – Gunnar Schmidt und Christopher Garbers – sind als Schlagerpop-Duo weiterhin erfolgreich. Seitdem sich die beiden Vierländer vor sechseinhalb Jahren als Duo zusammengeschlossen haben, konnten sie die Zahl ihrer Auftritte jedes Jahr steigern. Zum Jahresende werden sie mit 130 Auftritten gegenüber 120 Shows im Vorjahr erneut zugelegt haben. Im November und Dezember treten Die JunX, wie schon in den vergangenen drei Jahren, in einem riesigen Festzelt im Winterwonderland im Londoner Hyde Park auf. 70 000 Menschen werden sich an sieben Abenden von den Vierländern in Partystimmung versetzen lassen.
„Als wir 2009 frisch am Start waren, hatten wir nur ein Dutzend Auftritte“, sagt Garbers und fügt hinzu: „Nicht nur ihre Anzahl hat sich verändert, auch die Gagen und die Qualität. Früher standen wir auf Europaletten, heute sind es oft große, professionelle Bühnen.“
Die Zentrale der JunX ist am Süderquerweg
Schmidt und Garbers widmen sich neben ihrer eigenen Karriere nun aber auch ihren Kollegen aus dem Musikgeschäft. Dafür haben sie die Künstleragentur-Hamburg gegründet, mit Sitz am Süderquerweg 51, der Zentrale der JunX.
„Wir haben im Laufe der Jahre ein Netzwerk aus Kontakten zu zahlreichen Künstlern, Agenturen und Veranstaltern aufgebaut“, sagt Schmidt. „Das hat sich durch die Akquise in eigener Sache ergeben. Außerdem werden wir bei Auftritten von den Veranstaltern oft nach anderen Künstlern gefragt.“ Bisher haben die beiden Musiker „viel nebenbei vermittelt – so wie andere das auch für uns tun“, sagt Garbers. Mit ihrer Agentur wollen sie diesen Service perfektionieren.
Auch Klaus & Klaus und Jürgen Drews können sie vermitteln
Etwa zwei Dutzend Künstler haben die Musik-Profis unter Vertrag, zahlreichen weiteren – von Klaus & Klaus über Mickie Krause bis zu Jürgen Drews und Gunter Gabriel – können sie auf die Schnelle den Kontakt herstellen. Neben Musikern vermitteln Schmidt und Garbers auch Discjockeys und Kleinkünstler. Schmidt: „Wir kennen diese Leute alle persönlich und wissen, wen wir das empfehlen. Sie sind alle mit viel Leidenschaft dabei.“
Unter den Künstlern, die JunX vermitteln, sind auch Bergedorfer, etwa die Sängerin Anni Perka, die gerade in einer Fernsehshow („150 Jahre Schlager“) von Florian Silbereisen aufgetreten ist. „Einige sind absolute Profis, andere machen das im Nebenberuf“, sagt Garbers. Die Künstleragentur bietet Musiker für jede Gelegenheit – von der Privatparty bis zum Zeltfest. Garbers: „Preislich bewegt sich das zwischen einigen Hundert Euro bis zum fünfstelligen Betrag.“ Internet: www.kuenstleragentur-hamburg.de.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Vier- und Marschlande