Allermöhe (ld). Von der ersten Idee bis zum Produktionsstart sind gerade einmal 18 Monate vergangen: “Dafür sind wir bekannt. Wenn wir uns für etwas entschlossen haben, dann geht es auch los“, sagt Christian Dwenger, Geschäftsführender Gesellschafter der Dwenger Group.

Allermöhe (ld). Von der ersten Idee bis zum Produktionsstart sind gerade einmal 18 Monate vergangen: "Dafür sind wir bekannt. Wenn wir uns für etwas entschlossen haben, dann geht es auch los", sagt Christian Dwenger, Geschäftsführender Gesellschafter der Dwenger Group.
Neues "Herzstück" des Firmengeländes am Dwengerkamp ist die Pulverbeschichtungsanlage im dafür geschaffenen Produktionsgebäude. Auch eine Montageebene, Lager sowie Produktion eines Outdoor-Sportgeräte-Herstellers sind in dem 1700 Quadratmeter großen Gebäude untergebracht.

Nach einer Erprobungsphase ist die Arbeit in der Pulverbeschichtungsanlage in dieser Woche angelaufen. Nun kommt bei Dwenger alles aus einer Hand: Von Abdeckungen für Klimaanlagen bis hin zu komplizierten Gehäusen für Elektronikgeräte wird das Metall bei Dwenger mit dem Laser bearbeitet. Im Neubau werden dann die Oberflächen veredelt - das heißt entfettet, mit zartem Farbstaub beschichtet und gebrannt.

Früher wurden die Teile mit Lastwagen zur Weiterverarbeitung in eine andere Firma gebracht. Nun reichen Gabelstapler, um die kurzen Transportwege auf dem eigenen Firmengelände zurückzulegen. "Das ist für uns ein Riesenschritt", sagt Christian Dwenger.