Von Erika Löffel

Ochsenwerder.
Der Jubel war groß, als Manfred Seevers endlich damit herausrückte, wer nach Apotheker Reinhard Heller im Jubiläumsjahr der Ochsenwerder Schützengemeinschaft (OSG) die schwere Königskette tragen und seinen Verein bei offiziellen Anlässen repräsentieren wird. Stefan Rohland, 48 Jahre alter Maler aus Ochsenwerder, hatte mit sicherer Hand ins Schwarze getroffen. Mit Königin Christina Schenk freut er sich im Jahr des 85-jährigen Bestehens "seiner" OSG auf eine ereignisreiche Regentschaft. "Schützenhilfe" werden dem Königspaar die Ritter Andre Schulz und Björn Schenk und die Ritterinnen Annika Stoffers und Bärbel Lehnhoff geben. Die Jungschützen regiert nun Moritz Meyer, Bürgerkönigin ist Simone Vollstädt.

Zum Auftakt des dreitägigen Festes ging es beim traditionellen "Dorfabend" rund - nun wirklich zum letzten Mal in "Rieges Gasthof" am Ochsenwerder Kirchendeich. Für Stimmung sorgte die "Musikkapelle Burgberg" bis weit nach Mitternacht. Hochmusikalische, fröhliche Bayern in krachledernen Hosen und Dirndlkleidern animierten als Schuhplattler, Jodler und Alphornbläser von der ersten Minute an Freunde der Volksmusik zum Mitsingen und Tanzen. Bis zum frühen Morgen schwoften dann Unentwegte zu vorgerückter Stunde nach Schlagern vom Plattenteller.

Zu Spiel, Spaß und gemütlicher Kaffeerunde waren am Sonnabend Familien eingeladen. Die lustige "Sause" war vorrangig den Jüngsten gewidmet. Sie freuten sich mitten im Jahrmarkttrubel über tolle Gewinne bei zahlreichen Spielen. Am Schießstand wurde derweil um wertvolle Preise und Königsehren geschossen. Am Abend legte "Stimmungskracher" DJ Rolf zur Tanznacht im Gasthof heiße Scheiben auf.

Beim Königsfrühstück im Garten von Heino Claussen am Ochsenwerder Landscheideweg 56 wurden die scheidenden Majestäten am Sonntag noch einmal richtig gefordert. "Seltsam" verkleidet mussten sie an Rollatoren gehen und erste Hilfen leisten.

Gespannt hatten die aktiven Schützen auf die Proklamation des neuen Regenten im Schützenkreis Sachsenwald gewartet. Manfred Seevers proklamierte Conrad Strauß vom Reinbeker Schützenverein (RSV) und die Jugendkönigin Vivienne Steinhorst von der Vierländer Schützengesellschaft.

Nach dem großen Festumzug, den die "Holsteiner Hornbläser" und der Spielmannszug TV Warwisch musikalisch begleiteten, begann auf dem Festplatz wieder der Jahrmarkttrubel. Die Feuerwehrkapelle Reitbrook spielte beim frühen Biergartenfest auf. Und dann dirigierte Otto "James" Garbs beim späten Biergartenfest mit gewohntem Schwung seine "Vierländer Musikanten". Mit dem Großen Zapfenstreich und einem brillanten Höhenfeuerwerk ging der 85. Geburtstag der OSG bei toller Stimmung zu Ende.