Zollenspieker
(bb).
Die CDU Bergedorf will sich gegen die Umwandlung der Erstaufnahme Sülzbrack in eine Folgeunterbringung wehren. Im Hauptausschuss teilte Julian Emrich mit, dass sich seine Fraktion gegen das Vorhaben der Sozialbehörde aussprechen werde, wenn die Bezirksversammlung in ihrer Sitzung am 27. August ihr Votum abgeben soll.

Der Standort sei für die Unterbringung von Flüchtlingen nicht gut geeignet, begründet Julian Emrich die Entscheidung gegenüber unserer Zeitung . "Die Gegebenheiten lassen zwar eine Bebauung zu, allerdings wurde der Platz in der Vergangenheit für Veranstaltungen, Feste und von dem anliegenden Sportverein regelmäßig benötigt", betont er. Des Weiteren sei der Platz zu dezentral gelegen, sodass sich für Flüchtlinge lange Fahrten nach Bergedorf und die Hamburger Innenstadt ergeben.

Aus diesem Grund will die CDU einen Alternativstandort in näherer Umgebung vorschlagen, der zwar ebenfalls dezentral gelegen sei, "aber zumindest die Bevölkerung in der Durchführung ihrer traditionellen Veranstaltungen nicht einschränken würde", sagt Julian Emrich. Wo genau diese Fläche liegen soll, dazu schweigt sich die Fraktion aus.

Die Sozialbehörde hatte im Juli angekündigt, die Erstaufnahme in eine Folgeunterbringung umzuwandeln, um den wachsenden Bedarf an längerfristigen Unterbringungsplätzen zu bedienen. Dafür ist ein Umbau der Unterkunft notwendig, der in drei Bauabschnitten geplant ist.

Bereits Anfang September sollen die bisherigen Container abgebaut und durch acht zweigeschossige Modulhäuser ersetzt werden. Die Zahl der Plätze würde sich damit von 288 auf etwa 260 verringern. Die Laufzeit soll fünf Jahre betragen.

Bezirksamtsleiter Arne Dornquast verteidigt das Vorhaben der Sozialbehörde. Abgesehen davon, dass die Unterkunft komfortabler werde, würde eine Umnutzung auch zur Entlastung anderer Erstaufnahmen beitragen. Dornquast im Hauptausschuss: "Ich glaube außerdem, dass die Unterstützung der Ehrenamtlichen weiter steigen würde, wenn die Flüchtlinge länger bleiben und nicht ständig wechseln."

Ob die CDU mit ihrem Veto Erfolg haben wird, ist fraglich. Die anderen Fraktionen begrüßen die Umwandlung. Ob im Gegenzug eine andere Erstaufnahme im Bezirk entsteht, ist weiterhin unklar.

"Der Platz ist zu dezentral gelegen." Julian Emrich, CDU-Politiker