Von Wiebke Schwirten

Kirchwerder
.
Wer Birgit Heitmann eine Weile zuhört, ist hoch motiviert und optimistisch. Die 47-Jährige steckt an mit ihrer positiven Art, ihre Überzeugungen sprudeln nur so aus ihr heraus. Von Kirchwerder aus bietet sie einen neuartigen Service an: mobile Ernährungsberatung.

Als gelernte Konditorin weiß Birgit Heitmann, wie wichtig Genuss ist. Zur Ernährungsberatung ist sie über eigene Erfahrungen gekommen. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie sich selbst kompetent beraten lassen. "Dabei habe ich gleich klar gesagt: Es geht nicht, wenn es nicht schmeckt oder ich nicht satt werde", erklärt sie und lacht. Einige Pfunde leichter und erfüllt mit vielen neuen Ideen möchte Birgit Heitmann nun ihr Wissen an Menschen weitergeben, die sich gesünder ernähren und eventuell auch abnehmen wollen.

Per Fernstudium hat sie sich zur Ernährungsberaterin ausbilden lassen und hat als Praktikantin Erfahrungen gesammelt. Zudem lernt sie fleißig weiter für die Prüfungen zur Heilpraktikerin im kommenden Jahr.

"Ich hole die Menschen dort ab, wo sie sind", sagt Birgit Heitmann und meint das sowohl räumlich als auch ernährungstechnisch. Sie fährt zu ihnen nach Hause oder ins Büro, arbeitet nicht mit Verboten, sondern mit System. "Ganz wichtig ist die Vorgeschichte", sagt sie.

Dazu legt sie beim ersten Gespräch zunächst einmal sonnengelbe Papier-Smileys auf den Tisch. Darauf wird notiert, was der Hilfesuchende an sich mag. "Ich arbeite nicht mit Ängsten, sondern mit Freude. Lösungen sind nur dann umsetzbar, wenn sie Spaß machen", ist Birgit Heitmann überzeugt. Die Entscheidung: "Jetzt mache ich was", sei schon ein großer, erster Schritt.

Wo, was, wann, warum und wie viel esse ich? In Gesellschaft oder allein? Die Antworten geben Anhaltspunkte für eine verbesserte Ernährung. Birgit Heitmann arbeitet ohne Pillen, Pülverchen oder Nahrungsergänzungsmittel. Über ein Ernährungstagebuch wird das Bewusstsein geschärft, wo etwas zu ändern wäre. "Die Computer-Analysen gemäß der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sind wissenschaftlich fundiert. Damit können die Klienten auch zu ihrem Arzt gehen", sagt Birgit Heitmann, die auf Wunsch auch mit Medizinern zusammenarbeitet.

Nicht nur das Wissen um gesunde Nahrungsmittel ist Birgit Heitmann wichtig. "Der Faktor Zeit ist heute so ausschlaggebend", sagt sie. Deswegen fahre sie zu den Hilfesuchenden hin, zeigt, wie die Tipps im Alltag funktionieren können. Als gesunde Alternative zu Fertiggerichten oder Fast Food kocht sie auch schon mal mit ihren Klienten, nutzt die Reste, die der Kühlschrank hergibt. "Aus Reis, Sojacreme, Petersilie, Wurzeln und Tomaten mache ich eine tolle Mahlzeit", sagt Birgit Heitmann. Statt Zucker-Snack zwischendurch empfiehlt sie den Griff zu ein paar Mandeln, statt abendlichen Festschmauses ein kohlenhydrathaltiges Frühstück.

Neben Zeit und Genuss spielt die Bewegung eine weitere, große Rolle. Doch auch hier gilt: Es muss Spaß machen. Sie selbst sei "nicht der große Sporttyp", wandere aber gern oder mache Aqua-Gymnastik - Bewegung, die individuell planbar ist. Manche Angebote würden heute schon von den Krankenkassen übernommen oder bezuschusst.

Von September an will Birgit Heitmann neben der mobilen Einzelberatung auch neue Gruppenkurse und Seminare starten. Sie organisiert auch Ernährungs- oder Gesundheitstage für Firmen. Infos zu ihrem Angebot gibt es per E-Mail: