Ochsenwerder
(elö).
"Wenn ein ganzes Schützenvolk hinter seinem Regenten steht, macht es richtig Spaß, König zu sein", sagt Reinhard Heller nach einem ereignisreichen Jahr, in dem er die Ochsenwerder Schützengemeinschaft (OSG) bei zahlreichen offiziellen Anlässen würdig vertreten hat. Die schwere Königskette will er am Sonntag, 16. August, seinem Nachfolger übergeben. Wenn seine OSG mit großem Programm 85. Geburtstag zwischen Eichholzfelder Deich und Ochsenwerder Kirchendeich feiert.

Richtig rund gehen soll es schon am Freitag beim "Allgäuer Dorfabend" - nun wohl wirklich zum letzten Mal - in Rieges Gasthof und auf dem Festplatz vor dem Schießstand der OSG. Für den richtigen Sound sorgen dann in malerischen Trachten Instrumentalisten und Sänger der "Musikkapelle Burgberg" aus dem Allgäu. Freunde bayrischen Brauchtums freuen sich auf Alphornbläser und Schuhplattler. Klar, dass bei dem fröhlichen Fest Gäste in krachledernen Hosen oder im zünftigen Dirndl besonders herzlich willkommen sind. Gefeiert werden soll bis zum frühen Morgen. Zu vorgerückter Stunde wird mit flotter Musik vom "Plattenteller" für Schwung auf dem Parkett gesorgt. Eintrittskarten für den Bayernspaß gibt es für acht Euro in der Apotheke in Fünfhausen sowie an der Abendkasse.

Kostenloser Spaß für Jung und Alt ist traditionell am Sonnabend angesagt. Das große Familienfest beginnt um 14 Uhr auf dem Festplatz mit fröhlichem Jahrmarkttrubel und dem Ausschießen der Kinderkönige und des Bürgerkönigs sowie dem Preisschießen für jedermann. Hüpfen auf der Gummiburg, Sackhüpfen, Torwandschießen, Dosenwerfen und Kinderschminken sind bis 17 Uhr angesagt. Kaffee und selbst gebackenen Kuchen gibt es ab 15 Uhr. Die heiße Tanznacht mit DJ Rolf beginnt bei freiem Eintritt um 20 Uhr.

Früh aufstehen heißt es am Sonntag nach durchtanzter Nacht für die Mitglieder der OSG. Sie marschieren, begleitet vom Spielmannszug TV Warwisch und den Holsteiner Hornbläsern, um 9 Uhr vom Festplatz in Richtung Ochsenwerder Landscheideweg 56 zum Haus von König Reinhard, bei dem ein Abschiedsumtrunk angesagt ist.

Nach der Kreiskönigsproklamation um 11 Uhr geht es im großen Festzug, zu dem zahlreiche Abordnungen befreundeter Vereine erwartet werden, über Straßen und Deiche zurück zum Festplatz. Dort beginnt um 14 Uhr das Preisschießen. Gemütliches Plaudern bei Kaffee und Kuchen ist ab 15 Uhr angesagt. Und dann beginnen die "Frühen Biergartenfeste" mit dem TV Warwisch und der Feuerwehrkapelle Reitbrook. Nach der Königsproklamation um 18 Uhr spielen die "Vierländer Musikanten" unter bewährter Leitung von Otto "James" Garbs.

Das Ende des 85. OSG-Geburtstages vor dem großen Zapfenstreich um 22 Uhr kündigt bei Einbruch der Dämmerung ein großes Höhenfeuerwerk an.