Neuengamme
(hy).
Drei weitere Altanlagen mit einer Gesamthöhe von jeweils 100 Metern werden im Windpark Neuengamme abmontiert. Sie sollen - wie schon mit drei weiteren, alten Anlagen zum Jahreswechsel geschehen - zwei höheren und leistungsstärkeren Windrädern weichen (Repowering). Die neuen 150-Meter-Anlagen der Bergedorfer NET OHG werden ab Mitte November aufgebaut. Sie sollen ab Dezember Strom liefern.

Zwei Kräne sind in dem Windpark im Einsatz, darunter ein Acht-Achser mit einem Leergewicht von 80 Tonnen. Er hat eine Hakenhöhe von 80 Metern. Damit kann der Telekran auch den 35 Tonnen schweren Generator des Windrades, der sich in etwa 70 Meter Höhe befindet, auf den Boden hieven. "Der Generator befindet sich bei diesen Altanlagen zwischen Rotorstern und Maschinenhaus", sagt Jens Heidorn von der NET OHG.

Bei den modernen Anlagen, die im Winter aufgebaut werden, ist der Generator - in 100 Meter Höhe - in das Maschinenhaus integriert. Deshalb wiegt es 70 Tonnen. Um die 150-Meter-Windräder aufstellen zu können, wird ein noch größerer Kran mit 110 Meter Hakenhöhe anrücken.

Der Abbau der Altanlagen soll spätestens Mitte kommender Woche abgeschlossen sein. Dann stehen in dem Windpark neben den beiden 150-Meter-Windrädern, die sich seit Jahresbeginn drehen, noch sechs weitere Altanlagen. Vier von ihnen sollen spätestens Anfang 2017 abgebaut und ebenfalls durch zwei neue Windräder ersetzt werden. Zwei der Altanlagen haben eine Betriebserlaubnis bis 2025.