Von Lena Diekmann

Kirchwerder.
Das biblische Motiv ist bekannt: Adam und Eva stehen inmitten des Paradieses - umgeben von Tieren, Bäumen und Pflanzen. Doch statt zum verbotenen Apfel reckt Eva ihren Arm zu einem Burger empor, in der anderen Hand hält sie einen Softdrink im Plastikbecher. An den Füßen des Paares hat sich im heiligen Garten bereits ein großer Müllberg angehäuft: ein alter Meister modern inszeniert von Andrea Cziesso.

Die Künstlerin aus Kirchwerder lässt sich für ihre aufwendigen Montagen gern von bekannten Kunstwerken inspirieren, versucht der Geschichte eine komische Note zu geben oder gesellschaftskritische Komponenten einzubauen. Auch Odysseus und die Sirenen von Draper, der Turmbau zu Babel von Bruegel oder Füsslis Nachtmar hat die 54-Jährige bereits modern inszeniert. Aber auch Märchen oder schräge Geschichten inspirieren Andrea Cziesso.

Derzeit sind sieben Montagen der Künstlerin auf der NordArt zu sehen. Für die internationale Kunstausstellung in Büdelsdorf haben sich 2932 Künstler aus 99 Ländern beworben. Die Jury wählte 250 Künstler aus 50 Ländern aus. In diesem Jahr fand die Jury vor allem Gefallen an klassischen Motiven, die eine Verbindung der Vergangenheit zur Moderne herstellen. "Das war mir nicht bewusst, aber passte natürlich hervorragend", sagt die gebürtige Vierländerin, die nach dem Studium in Kostümdesign ihre Heimat für einige Jahre verließ, um in Bamberg am Theater als Kostümbildnerin zu arbeiten. "Doch den Geruch der Elbe habe ich immer vermisst", sagt sie.

Den hat sie nun wieder in der Nase, wenn sie vor die Haustür ihres idyllischen Reetdachhauses am Kirchwerder Elbdeich tritt. Hier in der Umgebung ihres "Traumhauses" findet sie ihre Fotomotive: Nachdem sie in ihrem künstlerischen Wirken viele Jahre nur zu Pinsel und Farbe gegriffen hatte, hielt sie vor etwa zehn Jahren ihren ersten vernünftigen Fotoapparat in Händen. "Da hab' ich gemerkt, was für tolle Sachen man damit machen kann", erinnert sich Andrea Cziesso. Und sie ließ ihr Händchen für Kostüme miteinfließen: So mancher Gast des Reetdachhauses wurde daraufhin verkleidet, in Tücher gehüllt und musste Modell stehen. "Alle meine Freunde sind mit Begeisterung dabei und stehen Schlange", sagt sie.

Aus 30 bis hin zu 100 Fotos montiert sie dann am Computer ihre einzelnen Aufnahmen zu einem Gesamtkunstwerk zusammen. So wird ein dekoratives Holzschiff aus ihrem Vorgarten zu Odysseus' Ruderboot, ihr Ehemann sitzt als fleißiger Ruderer darin, neben Adam und Eva sind Tiere aus der Nachbarschaft oder Urlaubsländern zu entdecken, und ihr Freundeskreis findet sich beim "letzten Abendmahl" an einer langen Tafel wieder. "In den Montagen kann ich vieles verändern und zusammenschieben - einfach meine ganze Fantasie ausleben", sagt Andrea Cziesso.

Die NordArt ist bis zum 4. Oktober dienstags bis sonntags, inklusive Feiertagen, von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 9 Euro.