Von Wiebke Schwirten

Moorfleet.
Was eine Gemeinschaft alles leisten kann: Zwei Tage lang haben die Marschländer das Kompetenzzentrum am Brennerhof in eine Aktionslandschaft verwandelt.

Trotz Wetterwechselbädern hatten die Gäste viel Freude an Musik und Lesungen, Streichelzoo, lustigen Fotoaktionen, Kutsch- und Treckerfahrten, genossen sie Kuchen von den Landfrauen, Kulinarisches von der Wein- und Friesenstube - und einen gemütlichen Klönschnack. Bei Sonnenschein ging es mit dem Mateco-Steiger in 50 Meter Höhe, schweifte der Blick bis nach Hamburg. Gut 200 Tanzfreudige lockte "DJ Schnulli" abends auf die Tanzfläche.

120 Menschen ließen sich am Sonntag von den Pastoren Michael Ostendorf und Andreas Meyer-Träger und den Pastorinnen Elisabeth Fischer-Waubke und Dagmar Rosenberg auf den Sonntag einstimmen. Viel Applaus war den Marschländer Chören sicher, die ein Liederfeuerwerk zündeten. Kurz vor dem großen Regenguss gelang Sonntagnachmittag, was die Plakate zur Ankündigung des Festes verhießen: Der Himmel füllte sich mit bunten Luftballons, die die gute Laune aus Moorfleet in die Umgebung trugen.