Ochsenwerder(elö). Vor 142 Jahren haben sangesfreudige Männer die Liedertafel Harmonia Ochsenwerder gegründet.

Ochsenwerder(elö). Vor 142 Jahren haben sangesfreudige Männer die Liedertafel Harmonia Ochsenwerder gegründet.
Richtig munter wurde die Runde allerdings erst, als vor 40 Jahren endlich auch junge Frauen mitsingen durften. Zu den Mitgründerinnen des nun gemischten Chores zählten Marita Sannmann und Karin Luze. Ihren Fleiß und die große Freude am Gesang in 40-jähriger Treue zum Verein lobte die Präsidentin des Hamburger Chorverbandes hoch. Gertrud Schüttler verlieh beiden Ehrennadeln und Urkunden des Deutschen Chorverbandes. Im Namen des Hamburger Chorverbandes ehrte sie Elke Konert für 25-jährige Mitgliedschaft.

Marita Sannmann, die vor 30 Jahren ihr Amt als Schriftführerin an ihre jetzige Stellvertreterin Karin Luze abgegeben hatte und seither Vorsitzende der Harmonia ist, erinnert sich besonders gern der zehn Jahre mit Kazuo Kanemaki. Unter seiner Leitung trat der Chor unter anderem in Japan, Russland und Italien auf. Dankbar ist die Altistin, dass ihr die Männer beim Einstieg in den Chor geholfen haben. Von ihnen habe sie zudem viel über Ochsenwerders Geschichte erfahren. Heute genießt sie das Ansehen, das sie nicht zuletzt in 16 Jahren als Vorsitzende des Sängerkreises in den Vier- und Marschlanden erworben hat.

Ähnlich empfindet Sopranistin Karin Luze. Anerkannt werden ihre sorgfältige Schriftführung, ihr Fleiß bei den Proben und die Akribie, mit der sie das Archiv der Liedertafel betreut. "Übungsabende versäumt sie nur, wenn schwerwiegende Gründe vorliegen", sagt Marita Sannmann.

Unter dem Moto "Singen macht Spaß" agiert auch die reiselustige Elke Konert (Alt). Mit ihrem Talent, fröhliche Lieder, Gedichte und Sketche zu schreiben, hat sie unter anderem das "Ochsenwerder Lied" geschrieben.

Dass Sängerinnen und Sänger auch in der Freizeit harmonisch miteinander umgehen, zeigte sich einmal mehr beim Grillvergnügen vor der Ehrung im Garten von Werner und Marita Sannmann an der Ochsenwerder Twiete.

Neulinge sind in der Liedertafel Harmonia Ochsenwerder herzlich willkommen. Interessierte melden sich unter Telefon (040) 737 30 48.