Kirchwerder
(ld).
Noch nie zuvor haben Schüler in den Vier- und Marschlanden ihre Schullaufbahn mit dem Abitur beendet. Gestern konnten nun an der Stadtteilschule Kirchwerder die ersten 24 Abiturienten ihre Zeugnisse in Empfang nehmen. Ein besonderes Ereignis, auf das nicht nur Schulleiter Uwe Timmermann stolz ist: "Auf diesen Moment haben wir lange gewartet".

Auch Schulsenator Ties Rabe (SPD), der bei der feierlichen Abschlussfeier ein Grußwort an die Schulabgänger richtete, sprach ihnen einen Sonderstatus in Hamburg zu. Die Zweifler, die nicht daran geglaubt haben, dass es in Kirchwerder einmal Abiturprüfungen geben würde, hätten sie eines Besseren belehrt. "Ihr seid die Mutmacher Hamburgs", sagte Ties Rabe. Nachfolgenden Jahrgängen könne das ein Vorbild sein.

Dass das bereits gewirkt hat, zeigt sich an den nachfolgenden Schülerzahlen: Auf den kleinen Abiturjahrgang in diesem Jahr, folgen in 2016 45 Schüler, im Jahr darauf 72. "Die Oberstufe wächst und gedeiht", sagt Uwe Timmermann.

Die Abiturienten:
Janina Albers, Inka Buhk, Krittayapham Kaewngao, Tom Kiehn, Tobias Klemmer, Antonia Kurz, Finn Marckmann, Christian Maurer, Caroline Neppert, Leona Pufahl, Jonas Stark, Alina Witthoeft, Sophia Borchers, Romy Ingwersen, Enes Kalayci, Melissa Kleist, Lara Kunitz, Carla Leuschner, Christina Martens, Dennis Meincke, Cosmo Paege, Caroline Sahn, Pascal Stein, Lena Zander.