Bossaball:
Die neue Sportart aus Spanien ist ein Teamsport, der dem (Beach-)Volleyball ähnelt. Es wird auf einem hüpfburgartigen, aufblasbaren Spielfeld mit je einem Trampolin pro Seite gespielt. Die Teams befördern den Ball mit spektakulären Sprüngen über das Netz und versuchen, ihn im gegnerischen Feld zu platzieren.

Freeletics:
Bei der Mischung aus Kraft- und Kardioworkouts wird auf zusätzliche Gewichte oder Maschinen verzichtet, sondern nur das eigene Körpergewicht zur Kräftigung eingesetzt. Meistens wird draußen trainiert und dabei versucht, die einzelnen Übungen so schnell wie möglich durchzuführen.

Yoga / Pilates:
Pilates ist eine Verbindung aus Krafttraining und Gymnastik. Dabei soll die Muskulatur und die Haltung verbessert werden. Beim Yoga wird vor allem versucht, die Seele, den Geist und den Körper in Einklang zu bringen. Wie beim Pilates soll auch Yoga die Muskel kräftigen und helfen, Stress abzubauen.

Headis:
Headis ist ein "Mix" aus Fußball und Tischtennis. Ein Gummi-Ball wird über eine Tischtennis-Platte gespielt, allerdings darf dafür nur der Kopf benutzt werden. Gewagte Sprünge auf die Platte inklusive.

Bouldern:
Keine großen Höhen, sondern trickreiche kurze Strecken sind bei der Kletterdisziplin die Herausforderung. Ohne Sicherung wird an (künstlichen) Felsen trainiert.

Parkour:
Eine Sportart, bei der Beweglichkeit, Kraft, Gleichgewicht und Ausdauer gefordert werden. Hindernisse wie Mauern, Häuserwände oder Geländer werden mit akrobatischen Sprüngen überwunden.

Hula-Hoop:
Nicht nur ein Spielgerät für Kinder, sondern auch für ein intensives Fitnesstraining werden Hula-Hoop-Reifen eingesetzt. Durch die kreisenden Bewegungen werden Koordinationsfähigkeit, Muskeln und Ausdauer trainiert.

(jr)