Von Lena Diekmann

Zollenspieker.
Bei den Stars und Sternchen von Hollywood ist eine Verabredung mit ihm längst ein Dauereintrag im Terminkalender: Ein Personal Trainer, der die Reichen mal so richtig drillt und die Kurven der Schönen in Form bringt, wird auch in Deutschland immer angesagter. Auch Sabrina Bittkau hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Mitmenschen fit zu machen. Bei der gebürtigen Vierländerin geht es allerdings um mehr als Glamour, Drill und schöne Kurven. "Dass Heidi Klum vier Wochen nach der Geburt ihres Kindes wieder eine 'Victoria's Secret'-Show läuft, ist einfach nicht der Normalfall", sagt die 33-Jährige.

Die Heilpraktikerin arbeitet gern mit Menschen zusammen, die ein Handicap haben, wie Arthrose oder ein schwaches Herz. "Die eben nicht so schnell können wie andere", sagt Sabrina Bittkau. Ihr ältester Kunde ist 82 Jahre alt. "Dabei geht es vor allem um Sturzprophylaxe und Stabilisierung des Körpers", erklärt Bittkau. Aber auch junge Mütter, die gern nach der Geburt des Kindes ein paar Pfunde verlieren möchten oder die sportliche Mittvierzigerin, die sich in großen Fitness-Studios nicht wohlfühlt, gehören zu ihren Kunden. Während Frauen eher kommen, um fit zu werden oder zu bleiben, würden Männer den Fitness-Coach häufig erst dann kontaktieren, wenn sie bereits körperliche Beschwerden haben. "Aber dann sind sie oft mit mehr Ausdauer dabei als Frauen", sagt die 33-Jährige.

Während ihrer Kindheit in Neuengamme war Sport im Leben von Sabrina Bittkau noch Nebensache: "Ich habe das gemacht, was viele kleine Mädchen machen und bin ein bisschen geritten", sagt sie. Ihr ausgeprägter Sportsgeist entwickelte sich dann während der Teenie-Zeit. Regelmäßig zog es sie ins Fitness-Studio nach Bergedorf. "Ich hatte ganz tolle Trainerinnen. Fand einfach super, was sie gemacht haben", sagt sie. Auch während des BWL-Studiums an der Uni Hamburg blieb sie der Fitness treu, machte nebenbei eine Ausbildung zur Trainerin.

Als sie dann nach der Uni im Marketing tätig wurde und während der Arbeitszeit im Büro stets dem Abend entgegenfieberte, um sich auf dem Stepper auspowern zu können, machte es irgendwann Klick: "Warum nicht die Arbeit mit dem Hobby verbinden?", dachte sich Sabrina Bittkau und setzte ihre Idee bald in die Tat um.

In ihrem Training geht es aber keinesfalls darum, stundenlang um die Alster joggen zu können. "Mir ist es wichtig, mich individuell auf meine Kunden einzustellen", sagt sie. In der freien Natur wie am Zollenspieker Fähranleger werden Kardio- und Kraftübungen kombiniert, Treppenstufen, Bänke oder Metallbügel ins Training eingebunden. Aber auch in ihrer Praxis Am Güterbahnhof oder in den eigenen vier Wänden des Kunden ist ein Training möglich.

Als Heilpraktikerin kann Sabrina Bittkau auch Tipps zur Ernährung oder zur Körperhaltung geben. "Das ist für mich einfach eine untrennbare Kombination", sagt die Vierländerin.

Eine Stunde Personal-Training kostet 79 Euro, aber auch zu Zweit ist ein individuelles Training möglich, kostet dann 40 Euro pro Person. Wenn man sich für ein Training mit der Vierländerin entscheidet, bedeutet das aber nicht zwangsläufig, jede Woche mindestens ein Mal mit der 33-Jährigen trainieren zu müssen. "Manche brauchen einfach nur einen Anstoß und jemanden der guckt, ob sie die Übungen auch richtig ausführen", sagt sie. Danach trainieren sie allein, treffe man sich alle vier bis sechs Wochen, um neue Übungen zu besprechen.

Kontakt zu Sabrina Bittkau im Internet unter
.