Altengamme
(ten).
Sein Beruf war seine Berufung, die Horst sein Zuhause, die Familie sein Mittelpunkt: Zimmermeister Hermann Barnstorf ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

Nicht nur die Altengammer kannten und schätzten Hermann Barnstorf als lebensfrohen, aktiven Menschen, der gern einen flotten Spruch auf den Lippen hatte. Lachen und Feiern gehörte zu seinem erfüllten Leben ebenso selbstverständlich dazu wie harte Arbeit und Disziplin.

Als "echter Horster" und der heimatlichen Scholle immer eng verbunden, war Hermann Barnstorf stets am Horster Damm zu Hause. Dort fand er nicht nur mit Ehefrau Helga und seinen drei Kindern das private Glück, dort stellte er 1960 auch beruflich die Weichen mit der Gründung der "Zimmerei Hermann Barnstorf". Sein erstes Gefährt, ein Pritschenwagen, hatte im August 1961 einen Sondereinsatz: Hermann Barnstorf fuhr damit seine Frau Helga zur Geburt von Sohn Peter ins Krankenhaus. Knapp 30 Jahre später übergab er die Zimmerei in dessen Hände, der sie heute erfolgreich mit Enkel Björn führt.

Hermann Barnstorf hat sich zehn Jahre lang in der Bau-Innung als Lehrlingswart und im Prüfungsausschuss engagiert. Zudem wurde der Zimmermeister schon 1966 in den Aufsichtsrat der Spar- und Darlehenskasse gewählt, dem er auch nach der Fusion zur Vierländer Volksbank bis 2003 angehörte. Auch kommunalpolitisch war Hermann Barnstorf aktiv, brachte sich von 1986 an zwölf Jahre lang als CDU-Mitglied im Ortsausschuss ein, beschäftigte sich vor allem mit Bauangelegenheiten im Landgebiet.

Die weite Welt erkundete Hermann Barnstorf auf Reisen gemeinsam mit Ehefrau Helga. Kreuzfahrten führten sie unter anderem nach Spitzbergen, in die Karibik, über den nördlichen Atlantik, nach Russland, aber auch auf den Amazonas und nach Indien.

Mehr als ein halbes Jahrhundert gehörte Herman Barnstorf der Vierländer Schützengesellschaft an, freute sich über eine Regentschaft als Stammkönig und war bis zuletzt ein aktiver Schütze. Nach zehn Jahren als Vize agierte er 15 Jahren als erster Vorsitzender und wurde schließlich zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Seine humorvolle Art hat auch das Vereinsleben des Kegelclubs "Schwarze Rose" mitgeprägt.

Wer sich von Hermann Barnstorf verabschieden möchte: Die Trauerfeier beginnt morgen um 14 Uhr in der St.-Nicolai-Kirche an der Kirchenstegel.